Was für ein Start!

Ein Ereignis jagte das nächste. Angefangen hat es am Freitag, den 11.11. um 19:33 Uhr mit der Kampagneneröffnung am Fastnachtsbrunnen. Nicht nur Narren waren gekommen, wir durften auch unsern Bürgermeister Norman Zimmermann, den 1. Gemeindevorsitzenden Heiko Hofmann und Ehrenmützenträger sowie unser Mitglied im Hessischen Landtag Bijan Kaffenberger begrüßen. Unser langjähriges Mitglied Nina Wessels würde von unseren Sitzungspräsidenten Marco Blumenschein durch ihren Posten im Vorstand als Gardemanagement kraft Amtes ins Komitee berufen und hat ihre Gelbe Jacke und ihren Komitees Orden überreicht bekommen. Nachdem der offizielle Teil erledigt war, wurde ausgelassen gefeiert.

Alles Gute zum 100. Geburtstag!
Welcher Verein kann das schon von sich behaupten: wir haben eine Hundertjährige in unseren Reihen!

Am vergangenen Samstag, 12. November – pünktlich nach der Saisoneröffnung am 11.11. – wurde Margarete „Gretchen“ Boos stolze hundert Jahre alt und damit ist sie älter als der Roßdörfer Karneval selbst. Ich erinnere mich noch – ich war noch ein kleiner Narr mit ganz wenig Bühnenerfahrung – an das Aufräumen am Morgen nach einer RCC-Sitzung. Während die meisten Narren mit mehr oder weniger dicken Köpfen den Saal wieder herrichteten, hörte man aus der Küche neben dem Klimpern von Geschirr, viele fröhliche Gespräche und Gelächter: die „alte Küchenmannschaft”, wie sie liebevoll genannt wurde, war am Spülen. Und mittendrin: Gretchen Boos. Diese Mannschaft bestand durchweg aus den Damen der Komiteeler und war an ausnahmslos jedem Morgen nach den Sitzungen in der Küche der Rehberghalle damit beschäftigt, alles wieder aufzuräumen – und das durfte man Ihnen auch nicht nehmen.

Von Gretchen erfuhr man dann auch immer die neusten News des vergangenen Abends und so manche Schote wurde da zum allgemeinen Amüsement taufrisch aufbereitet.

Gretchen kommt aus einer fastnachts-verrückten Familie: ihr Mann Hans, später einer der ersten Ehrensenatoren des RCC, stand viele Jahre auf der Bühne, auch Sohn Karlheinz war als Mitglied der „Schneibels“ jahrelang bühnenaktiv. Und auch die Enkel Christoph und Moritz haben den Weg zum RCC gefunden – die nächste Generation steht sicher schon in den Startlöchern…

Heute verfolgt sie das närrische Treiben nicht mehr aktiv, aber sie lässt es sich nicht nehmen, alle Jahre am Aschermittwoch die Heringe und Kartoffeln zu genießen. Kein geringerer als unser langjähriger Bewirtschafter Andrée Müller, bringt ihr gerne das traditionelle Aschermittwochs-Essen vorbei, immer verbunden mit einem kleinen Schwätzchen: „Was gibt’s denn Neues beim RCC?“

Wir wünschen unserem Boose-Gretchen alles Gute und vor allem: viel viel Gesundheit zu ihrem stolzen Jubiläum und hoffen, dass Andrée ihr noch viele Jahre den Aschermittwochs-Hering vorbeibringen kann.

Weiter ging es am Sonntag, den 13.11. für unser Prinzenpaar. Sie waren gemeinsam mit unserem Sitzungspräsidenten Marco und Vereinspräsidenten Tobias Kump zur Kampagneneröffnung bei den Darmstädtern Narrhallas eingeladen.

Verantwortlich für den tollen Bericht ist unser ehemaliger stellv. Sitzungspräsident Christian Schwarz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner